SPÖ Alkoven

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wanderung durch den Ortsteil Polsing

2. Oktober 2016

Wanderung durch den Ortsteil Polsing

Unter der Führung von Gemeindevorstand Herbert Doppelbauer fand am 1.Oktober eine Wanderung durch den Ortsteil Polsing statt. Sinn und Zweck war es, den neuen Gemeindebürgern Polsing vorzustellen und bei den gebürtigen Alkovner alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Da Polsing sage und schreibe das erste Mal 776 n. Ch. urkundlich erwähnt wurde, gab es auch viel zum Erzählen. Die Wandertour startete beim Feuerwehrhaus. Nach der Besichtigung des Zeughauses, ging es zum Vereinslokal des Kulturvereins Polsing. Auf dem Weg zur nächsten Station erzählte Herbert Doppelbauer die Polsinger Sage vom Schloß am Ende des “weißen Weges”. Der nächste Höhepunkt der Wanderung war die alte Greisslerei und Wirtsstube der “Krämer Hanni”. Diese Wirtsstube war nichts anderes als die Wohnküche der Greisslerin, in der sich die Gäste um den Küchentisch versammelten. Der Raum ist noch im Orginal erhalten und mit zahlreichen Erinnerungsstücken versehen. Zum Ausklang der Wanderung wurde bei Schnapssommelier Jürgen Doppelbauer eine Einweisung in die Technik des Schnapsbrennen vorgestellt und eine Verkostung der edlen Schnäpse und Liköre angeboten.

 

Social Media Kanäle

Nach oben