SPÖ Alkoven

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Neuer Gemeinderat angelobt und bereit für die Arbeit für Alkoven

4. November 2021

Neuer Gemeinderat angelobt und bereit für die Arbeit für Alkoven

Gestern 3.11. wurde Alkovens neuer Gemeinderat angelobt. Basierend auf dem Wahlergebnis vom September wurde der Gemeinderat neu zusammengestellt. In der konstituierenden Sitzung sind nun Bürgermeisterin Monika Rainer, der 1. Vizebürgermeister Marcus Schneeberger, sowie der 2. Vizebürgermeister Michael Eder, der Gemeindevorstand und die 31 Gemeinderäte vereidigt worden.

Gemeinderat Alkoven – Foto: Gemeinde Alkoven, Ronald Winkler Photography

Der Gemeinderat besteht nun aus 13 SPÖ, 7 ÖVP, 5 GRÜNE, 4 FPÖ und 2 TFA Mandataren. 

Für die SPÖ im Gemeinderat vertreten sind:

An den Gemeindethemen wird in 7 Ausschüssen gearbeitet, die, verteilt nach einem demokratischen Prinzip, von jeweils einem Mandatar der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen geleitet werden:

Jeder Ausschuss besteht aus 7 Mitgliedern; 3 davon stellt jeweils die SPÖ.

Die Einrichtung der Ausschüsse sowie deren Besetzung wurde einstimmig im Gemeinderat beschlossen. 

Zusätzlich wurde gemäß §91 der OÖ Gemeindeordnung ein Prüfungsausschuss eingerichtet. Er hat die Aufgabe die Arbeit der Arbeitsausschüsse zu überwachen und darf daher nicht von der Bürgermeisterpartei (in Alkoven die SPÖ) und auch nicht von der stimmenstärksten Partei (in Alkoven ebenfalls die SPÖ) gestellt werden. Damit sich die am stärksten in die Entscheidungsfindung involvierten Parteien nicht selbst prüfen macht es daher Sinn, dass die Leitung des Prüfungsausschusses die kleinste im Gemeinderat vertretene Fraktion wahrnimmt. Diesem demokratischen Grundsatz schloss sich die Mehrheit des Gemeinderates an und wählte Wolfgang Meier vom TFA zum Obmann des Prüfungsausschusses.

Damit sind die Gemeindegremien nun voll handlungsfähig und bereit, die Arbeit für Alkoven aufzunehmen. Die ersten Gemeinderatssitzungen finden bereits am 24.11. sowie am 15.12. statt. Alle Sitzungen des Gemeinderates sind öffentlich und können von allen Alkovnern und Alkovnerinnen besucht werden. Dazu laden wir euch herzlich ein. Die Termine findet ihr jeweils auf der Gemeinde-Website sowie in der Gem2Go App.

Social Media Kanäle

Nach oben